Nicht nur
sorgenvoll
dagegenhalten.


Zukunft
zuversichtlich
mitgestalten!

INSTITUT FÜR ANGEWANDTE LEBENSFORSCHUNG i.A.

Friedenauer Impulse

Für heute - für morgen - für menschlichen Fortschritt


Zuversicht


Vision

 
 


Chandika Loh und Bringfried-Johannes Pösger


 
 

Positive Visionen zu kreieren, braucht viel

mehr Kreativität als negative Szenarien hochzurechnen.



 
 

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Fragen

 

Gibt es zeitgemäßes Denken?

Können Gedanken überhaupt zeitgemäß oder unzeitgemäß sein ?
Was wäre ein zeitgemäßes Denken?
Wovon hängt es ab?
Wie ließe sich eine zeitgemäße Philosophie definieren?
Wie sind die Grundstrukturen individuellen und kollektiven Denkens gewachsen?
Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Besteht ein Zusammenhang zwischen den großen Problemen unserer Zeit und den in der Vergangenheit angelegten Grundstrukturen allgemeinen Denkens?
Welches sind die Charakteristiken alten Denkens?
Was könnten Kriterien eines neuen, zeitgemäßen Denkens sein?



Was zeichnet unsere Epoche aus?

Was ist das Besondere unserer Zeit?
Befinden wir uns gegenwärtig in einem epochalen Wandel?
Wenn ja, woran macht er sich fest?
Welche Herausforderungen bestehen und welche Chancen?



Wie hängen Kreativität und Produktivität zusammen?

Was ist Kreativität, und wie ist ihr Verhältnis zur Kunst und anderen gesellschaftlichen Bereichen?
Welche Rolle spielt Kreativität für die menschliche Entwicklung?
Wie kommen Produktivitätssteigerungen zustande?
Brauchen wir immer mehr Produktivität?
Welche Vorteile und Probleme gehen mit Produktivitätssteigerungen einher?
Warum bietet Kreativität entscheidende Problemlösungen an?



Welche Rolle fällt der Freiheit zu?

Können moderne Gesellschaften ohne Freiheit funktionieren?
Was ist Freiheit und von welchen Möglichkeiten hängt sie ab?
Welche Vorteile und Probleme bringt Freiheit mit sich?
Welche Voraussetzungen müssten für ein freies konstruktives menschliches Zusammenspiel gegeben sein?
Welche Chancen hat gesellschaftliche Freiheit auf die Zukunft gesehen?



Lassen sich objektive Gründe für Zuversicht benennen?

Wie kommt es, dass uns positive globale Visionen fehlen?
In wie weit sind zukünftige Entwicklungen schon angelegt?
Welche Vorteile bringt es, über weite Zeiträume zu schauen?
Kann man innere Triebkräfte für die zivilisatorische Evolution erkennen?



Ist eine Trennung zwischen Mensch und Natur realistisch?

Warum wollen Menschen keine Tiere sein?
Was unterscheidet uns naturwissenschaftlich grundlegend von anderen Tieren?
Wie ist unsere innere Natur einzuschätzen?
Stellen wir wirklich die Spitze einer Nahrungspyramide dar?
Wozu brauchen wir die Natur und wozu braucht sie uns?
In wie fern können wir uns tatsächlich über die Natur erheben?



Welches sind innere und äußere Faktoren für Lebensglück?

Gibt es überhaupt Lebensglück?
Wenn ja, ist es nur subjektiv, oder lässt es sich auch objektiv bemessen?
Warum werden äußere Faktoren bis heute so wenig berücksichtigt?
Ist dauerhaftes Lebensglück möglich?
Wovon hinge es innerlich ab?
Welche Rolle spielt das tiefe Sehnen?
Was unterscheidet Wünsche von tiefem Sehnen?
Welche äußere Faktoren sind wichtig?
Ist tiefes Lebensglück alleine oder nur in menschlicher Gemeinschaft möglich?
Wie sähe eine beglückendes menschliches Zusammenspiel aus?



Wie kann man Vertrauen ins Menschsein gewinnen?

Warum vertrauen wir uns als Menschen selbst so wenig?
Sind wir von Natur aus soziale oder asoziale Lebewesen?
Wie erklären sich Verbrechen?
Was macht das Menschsein aus?
Brauchen wir Erziehung?
Wozu sind wir angelegt?
Was sind unsere natürlichen Potenziale?



Wie lässt sich menschliche Reife zeitgemäß definieren?

Was ist Lebenskompetenz?
Was bedeutet Lebenserfolg, und wie lässt er sich bemessen?
Welchen Stellenwert hat der Unterschied zwischen kindlichen, pubertären und erwachsenen Lebensphasen?
Kann erwachsene Reifung ohne pubertäre Befreiung gelingen?
Welche Bedeutung kommt den archaischen Voraussetzungen für Aufzucht zu?
Wie sieht das natürliche Zusammenspiel zwischen Geben und Nehmen aus?
Welche eigenen Potenzen gehören zu einem sinnvollen Geben?



Welche Kompetenzen braucht ein selbstbestimmtes Leben?

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten nach außen?
Welche Kenntnisse und Fähigkeiten nach innen?
Welche Bedeutung hat die Selbstwahrnehmung und was gehört zu ihr dazu?
Was zeichnet eine realistische Innen- und Außenwahrnehmung aus?
Welche Glaubenssätze halten Menschen von der Übernahme ihrer Eigenverantwortung fern?
Wie kann man die eigenen Chancen realistisch erkennen?
Welche Rolle spielen Sucht und Coabhängigkeit hinsichtlich innerer Blockaden?
Was kann innere Autonomie von Menschen unterstützen?



Wie weit reichen Eigenverantwortung und eigene Macht?

Wie hängen Macht und Verantwortung zusammen?
Wodurch wird man Opfer?
Kann man die Verantwortung für eigene Entscheidungen wirklich deligieren?
Wann und wie weit können Schuldzuweisungen berechtigt sein?
Woran lässt sich eigene Mitverantwortung bemessen?
Wie hängen Macht, Eigenverantwortung und eigene Chancen zusammen?
Was zeichnet einen reifen Menschen hinsichtlich seiner Eigenveranwortung aus?



Was hat das Bewusstsein mit menschlichem Fortschritt zu tun?

Was macht menschlichen Fortschritt aus?
Wie hängen Denken, Erkenntnis und allgemeine Entwicklung zusammen?
Welche Bedeutung haben Produktivkraft und Technik?
In wie weit hängen technische Entwicklungen vom allgemeinen Denken ab?
In welchem Maße hängt sinnvoller Umgang mit Technik vom Bewusstsein ab?
Was hat Nachhaltigkeit zu bedeuten - und wie wichtig ist sie?
Wie kann man selbst am allgemeinen Fortschritt bestmöglich beteiligt sein?



Wie kann demokratische Partizipation besser funktionieren?

Wie kommt gemeinschaftliches Zusammenspiel zustande?
Was hat die Ausbildung großer Gesellschaften forciert?
Welche Vorzüge hat gesellschaftliche Arbeitsteilung?
Welche Chancen bietet Demokratie?
Warum setzt demokratische Partizipation auch eigene Fähigkeiten voraus,
und wie kann man sie erlernen?



Was zeichnet ein globales Bewusstsein aus?

Welche materiellen Faktoren begünstigen das weltweite Zusammenspiel?
In wie weit gehören subjektive Aspekte zu einem globalen Denken dazu?
Was steht der Ausbildung eines globalen Bewusstseins entgegen?
Wozu brauchen wir eine global orientierte Bewusstseinsweite?
Welche Rolle fällt dem Individuum dabei zu?




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